Zurück zur Regulationsfähigkeit

Interview mit Dr. Seewald in QS24.tv (Schweizer Gesundheits-Privatsender) vom 4.4.2024

Wie Sie wissen, haben wir uns im Zentrum Seewald der Aufgabe verschrieben, den Ursachen für Krankheit (definiert als Abwesenheit von Gesundheit) auf den Grund zu gehen und nicht bei der bloßen Symptombekämpfung stehenzubleiben. Damit folgen wir im Kern der Definition der Weltgesundheitsorganisation, WHO, die Gesundheit (bereits 1948) als einen „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“ definiert hat. Mit diesem Ansatz entspricht die WHO auch dem nach wie vor gültigen Modell, das den Menschen als Bio-Psycho-Soziales Ganzes begreift – mit resultierenden Störungen (Krankheiten), wenn diese sensible Balance nachhaltig aus dem Gleichgewicht gerät.

Es hat uns daher gefreut, dass ich vom Schweizer Gesundheitssender QS24 eingeladen wurde, genau zu diesem Themenkomplex zu sprechen und Gelegenheit hatte, den inzwischen jahrelang erfolgreich erprobten Ansatz, den wir im Zentrum Seewald mit unserem detaillierten Diagnosemodell (Vorsorge 2.0) und den sich daraus ableitenden, ebenso umfangreichen, vielfältigen Therapieformen, im Überblick darzustellen.

Hier der Link zum nachhören (Dauer 31 Minuten):

Interview Dr. Sven Seewald_Regulationsfähigkeit_QS24-tv_4.4.2024_youtube

Und hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte des Interviews:

• Ich habe darauf hingewiesen, dass die Beschwerdebilder über die letzten zwanzig Jahre deutlich komplexer geworden sind. Somit ist ein einfacher Ursache-Wirkungs-Bezug vielfach nicht mehr möglich. D.h. es braucht den breiteren Blick in der Anamnese und dem Arbeiten auf den verschiedenen Ebenen (Körper/Psyche), um herauszufinden, was das sprichwörtliche „Fass zum Überlaufen gebracht hat“.
  • So kann die Ursache von Rückenschmerzen im strukturellen Bereich liegen (z.B. Muskelverkürzungen), möglicherweise aber ein Darmthema sein bzw. eine Unverträglichkeit (z.B. eine Histamin-Unverträglichkeit, die bei fast 80% unserer Long-Covid-Fälle eine Rolle spielen), die wir mit unserer Mikrobiom-Analyse aufdecken können.
  • Dazu kommt, dass sich langsam allgemein durchsetzt, dass der Mensch in seiner Gesamtkonstitution individuell ausgeprägt ist. (Stichwort: Individualisierte Medizin, Gendermedizin, etc.) und folglich nicht jede Therapieform bei jeder Person gleich wirkt.
  • Themen wie Entgiftungsfähigkeit, vegetatives Nervensystem/Stressachse, das Thema Darmgesundheit, aber auch der Energiehaushalt/die Funktionsfähigkeit der Mitochondrien (abgebildet über den bioenergetischen Gesundheitsindex BHI – der mittels zellulärem Funktionstest den Sauerstoffverbrauch der Zellen und damit die Leistungsfähigkeit der Mitochondrien/unseres Zellkraftwerks abbildet, das zentral verantwortlich für den Sauerstofftransport und die Zellerneuerung ist), sind unverzichtbare Indikatoren für den aktuellen bzw. zukünftig zu erwartenden Gesundheitszustand.
  • Diese angesprochenen Faktoren sind insbesondere auch für die großen Bereich der chronischen Erkrankungen (Autoimmunerkrankungen, Bluthochdruck, Depression, Arthrose, Bandscheibenvorfall, Osteoporose, Reizdarm, um nur einige zu nennen) relevant, wo die universitäre Medizin oftmals an ihre Grenzen stößt.
  • Der Vorteil unseres Ansatzes im Zentrum Seewald ist, dass wir in der Lage sind, die umfangreichen Analysen und vielfältige Therapieformen aus einer Hand anzubieten. Das hat neben der organisatorischen Vereinfachung vor allem den Vorteil, dass alle Ergebnisse im Sinne einer Rundumbetrachtung in der Behandlung Berücksichtigung finden und so nichts Wesentliches übersehen wird.

Unser Ziel im Zentrum Seewald ist und bleibt, den üblichen Betrachtungsweg
Erkrankung > Symptom > Funktionsstörung > Regulationsstörung umzudrehen und bei der Regulationsstörung anzusetzen, um von dort ausgehend nachhaltige Lösungen zu erarbeiten, statt an der Oberfläche (den Symptomen) zu therapieren, ohne die Wurzeln des Übels zu beseitigen.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund
und genießen Sie die ersten kräftigen Sonnentage
(möglichst an der frischen Luft)

Herzlichst,

Dr. Sven Seewald, MSc, MSc, D.O.
und Ihr Zentrum-Seewald Team